So nachhaltig sind Bestellungen mit Spreadshop
Mit Spreadshop verwandelst du deine Ideen im Handumdrehen in tolle Produkte und verkaufst diese über deinen kostenlosen Merch-Shop – ganz ohne Risiko, denn wir bedrucken die Ware erst bei Bestellung. Was gut für dich ist, ist auch gut für die Umwelt: Lies hier mehr über Spreadshops nachhaltiges Geschäftsmodell.
Nachhaltige Produktion mit Print-on-Demand
Spreadshop ist eine Marke der Spread Group, dem größten Print-on-Demand-Anbieter Europas. Spread Group bedruckt an vier eigenen Standorten Produkte nach individuellen Wünschen - zum Beispiel mit den Designs und Logos aus deinem Shop.
Das Besondere dabei ist: Wir produzieren Waren erst auf Bestellung, was einen doppelten Vorteil mit sich bringt. Für dich ist Spreadshop völlig ohne Risiko, denn du musst nichts zahlen und kannst ganz ohne Ausgaben Geld verdienen. Und Kund*innen erhalten im Vergleich zu konventionellen Produkten von der Stange nicht nur ganz persönliche, sondern auch besonders nachhaltige Produkte, denn:
Wir produzieren nicht auf Lager und damit auch keine unverkäuflichen Restbestände, die aufwendig und ressourcenintensiv entsorgt werden müssen.
Wir nutzen die besten Digital Direkt Drucker am Markt, die sich nicht nur durch brillante Druckergebnisse, sondern auch durch absolut ungiftige und 100% biologisch abbaubare Tinten sowie einen wasserlosen Druck auszeichnen.
Wir sorgen mit umfassenden Qualitätskontrollen für besonders langlebige Produkte. Zehn mal waschen, trocknen, bügeln - besteht einen neues Produkt nicht mit Bestnote, kommt es gar nicht erst ins Sortiment.
Wir produzieren komplett papierlos und sparen damit über 8 Millionen Blatt Papier pro Jahr, was ca. 767 Bäumen entspricht.
Wir geben deinen Kund*innen zu allen Produkten die exakten Maße und Größenempfehlungen, damit ihnen ihr neues Lieblingsteil auch wirklich passt und nicht zurückgeschickt werden muss.
Wachsendes Bio- und Fairtrade Sortiment
In deinem Shop können Kund*innen nach verschiedenen Produkteigenschaften filtern, darunter selbstverständlich auch Bio-Qualität oder Fairtrade. Bio- und fair gehandelte Produkte haben nachweislich einen geringeren ökologischen und sozialen Fußabdruck als konventionell hergestellte Produkte und helfen aktiv die Umwelt zu schützen und die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Unser Anteil nachhaltig hergestellter Textilien beträgt bereits über 14 Prozent in Europa und 9 Prozent in Nordamerika, und diesen werden wir in Zukunft weiter steigern. Als Unternehmen verpflichten wir uns und unsere Zulieferbetriebe einen Verhaltenskodex einzuhalten und informieren transparent über die ***Zertifikate und Siegel ***unserer Produkte.
Dir reicht das noch nicht – uns auch nicht!
Wir sind stets und stetig dabei, unsere Produktion und unseren Arbeitsalltag nachhaltiger zu gestalten. Dazu gehört, dass wir einen Teil des Strombedarfs in unseren Produktionsstätten und in unserem Leipziger Hauptquartier mit Solarstrom decken, unsere Mitarbeiter*innen regelmäßig mit frischem Bio-Obst und Gemüse versorgen oder Retouren wiederverwerten und spenden. Sämtliche Unternehmensentscheidungen werden von einem Sustainability-Council begleitet und auf ihre Auswirkungen auf unsere Ökobilanz hin überprüft.
Zurzeit stehen unsere Versandverpackungen auf dem Nachhaltigkeits-Prüfstand. Aktuell verschicken wir deine Bestellung – je nach Menge – entweder mit Versandtaschen aus Papier, Plastik oder in Pappkartons. Dieser Verpackungsmix besteht bereits heute zu 69 Prozent aus vollständig biologisch abbaubaren oder recyclingfähigen Materialien in Europa und zu 89 Prozent in Nordamerika. Die Menge an Versandtaschen aus Plastik werden wir reduzieren und durch eine ganzheitliche Lösung ersetzen, die nachweislich zu einem geringeren CO2-Fußabdruck führt.